Du willst durchstarten?

Beginne deine Ausbildung bei MATT!

Eine Ausbildung in der Optiker- oder Akustikerbranche ist absolut zukunftssicher; tatsächlich sieht oder hört jeder zweite Deutsche nicht optimal. Außerdem ist eine Ausbildung in diesen Bereichen abwechslungsreich und verlangt von dir als Auszubildenden sowohl handwerkliches als auch zwischenmenschliches Fingerspitzengefühl. 

Falls du dir unsicher bist, ob du das Zeug dazu hast, sei beruhigt. Denn eine Ausbildung bei MATT lässt sich in etwa so auf den Punkt bringen: Alles, was du können musst, bringen wir dir bei. Und für das, was du erreichen möchtest, geben wir dir die Chance. 

In deiner Ausbildung zum Augenoptiker kümmerst du dich um die täglich anfallenden Arbeiten am Standort. Dazu zählt die Kundenberatung, der Verkauf, das Anfordern von Nachbestellungen sowie die Eingabe von Kundenaufträgen. Dazu lernst du Sehtests und kleinere Reparaturen durchzuführen und nimmst an Schulungen teil. Parallel zur Ausbildung am Standort geht es für dich regelmäßig in die innerbetriebliche Lehrwerkstatt, wo du dir praktische Fähigkeiten aneignest und verbesserst.  

Qualifikation
Quali, Mittlere Reife oder Abitur
Kommunikative Stärken sowie Lust auf das Arbeiten im Verkauf mit einzigartigen Menschen

Ausbildungsvergütung
1. Ausbildungsjahr: 850,- Euro brutto/Monat
2. Ausbildungsjahr: 875,- Euro brutto/Monat
3. Ausbildungsjahr: 900,- Euro brutto/Monat

Auf dem Weg zum ausgebildeten Hörakustiker lernst du Kunden zu beraten und auf Ihre Anliegen einzugehen. Du führst audiometrische Tests durch, um das Hörvermögen festzustellen und stellst Otoplastiken her, die exakt auf die Kunden angepasst sind. Mithilfe einer Software stellst du die Hörgeräte der Kunden auf das Gehör ein, besserst bei Bedarf nach und gewährleistest so, dass die Lebensqualität im Alltag erhalten bleibt. Auch Wartungen und Reparaturen zählen zu deinen Aufgaben. In unserer innerbetrieblichen Lehrwerkstatt zeigen wir dir, wie du sie durchführst. 

Qualifikation
Quali, Mittlere Reife oder Abitur
Kommunikative Stärken sowie Lust auf das Arbeiten im Verkauf mit einzigartigen Menschen. 

Ausbildungsvergütung
1. Ausbildungsjahr: 850,- Euro brutto/Monat
2. Ausbildungsjahr: 875,- Euro brutto/Monat
3. Ausbildungsjahr: 900,- Euro brutto/Monat

"Ich mag die Kombination aus handwerklichen Tätigkeiten und dem Kontakt mit Kunden sehr. Daher habe ich mich für die Ausbildung als Augenoptikerin bei MATT beworben."

Viktoria Schuler, Auszubildende zur Augenoptikerin in Ansbach

Interne Schulungen

in unserer Lehrwerkstatt

Wenn du deine Ausbildung in unserem Optik- oder Akustikbereich absolvierst, erwartet dich unter anderem eine spannende Zeit in unserer innerbetrieblichen Lehrwerkstatt in Waldmünchen. Dort bekommst du ergänzend zum Lehrplan praktische und theoretische Fachkenntnisse in hauseigenen Seminaren und Trainings vermittelt und lernst die Auszubildenden anderer Standorte kennen. 

Kammersieger und Landessieger

Dass sich jedes Jahr 25 neue Auszubildende für unser Unternehmen entscheiden, ehrt uns sehr. Mit Leidenschaft und Engagement versuchen wir jeden von ihnen großartige Lehrjahre mit viel Input und Wissen zu bescheren, um sie so für den Beruf fit zu machen. Da bereits viele unserer Auszubildenden als Kammersieger oder Landessieger ausgezeichnet wurden, wissen wir, dass unser Ausbildungskonzept aufgeht und gerne angenommen wird.

"Wir legen sehr viel Wert auf die richtige Ausbildung, denn unsere Azubis sind unser Potenzial für die zukünftigen Jahre. Außerdem geben sie ihr Wissen direkt an unsere nächsten Auszubildenden weiter und fungieren somit als tolle Vorbildern."

Michael Matt, Geschäftsführer und Inhaber

Jetzt bewerben!

Interessiert? Dann schicke deine Bewerbung mit Foto an deine Ansprechpartnerin:

Frau Theresa Bachmaier
Optik Matt GmbH & Co. KG
Heinkelstraße 1
93049 Regensburg

Oder per E-Mail an bewerbung(at)matt.de

Angebote, Trends und Tipps

Verraten Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir senden Ihnen künftig alle Angebote, Trends und Tipps rund um die Themen Brillen und Hörgeräte zu.
Damit Sie noch besser informiert sind und nichts mehr verpassen.



Nach oben